TRACOE medical wächst weiter
Der Umsatz von TRACOE medical ist um 9,6 Prozent auf 34,3 Mio. Euro gewachsen. Als ein Teil von Atos Medical setzt das Unternehmen neue Wachstumsimpulse – und plant, seine Produkte künftig auch in Nordamerika zu vertreiben.
Nieder-Olm, 3. März 2022. Der Entwickler und Hersteller von Medizinprodukten und Hilfsmitteln für Patienten mit Luftröhrenschnitt und Beatmung TRACOE medical blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück: Der Umsatz ist um 9,6 Prozent auf 34,3 Mio. Euro gestiegen – und liegt damit 12,2 Prozent über dem geplanten Umsatz für 2021. Zum Erfolg des Unternehmens mit Hauptsitz in Nieder-Olm bei Mainz tragen 277 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei. Das sind 26 Beschäftigte mehr als im Vorjahr.
„Wir freuen uns über diese außerordentlich gute Bilanz. Gleichzeitig wissen wir, dass unsere Produkte zum Teil immer noch aufgrund der Corona-Pandemie stärker nachgefragt werden. Vor allem unsere Tracheostomiekanülen helfen COVID-19-Patienten auf der ganzen Welt“, sagte Dr. Thomas Jurisch, Geschäftsführer von TRACOE medical.
Sowohl das nationale als auch das internationale Geschäft haben zur positiven Unternehmensentwicklung beigetragen. Im internationalen Geschäft misst TRACOE medical eine Steigerung um 25,7 Prozent und liegt damit 17 Prozent über Plan. In Südamerika konnte sich das Unternehmen weiterhin gewinnbringend positionieren: Sechs seiner 20 größten Abnehmer kommen aus südamerikanischen Ländern.
Künftig will sich TRACOE medical weiter internationalisieren – und weiter gesund wachsen. Ein Schritt auf diesem Weg ist der Zusammenschluss mit der Atos Medical Gruppe. Das neue Mutterunternehmen aus Schweden ist der weltweit führende Hersteller von Produkten für Menschen nach einer Kehlkopfentfernung, der sogenannten Laryngektomie. Damit ergänzt Atos Medical das Portfolio von TRACOE medical perfekt – und ist ein erstklassiger Partner bei der Erschließung neuer Märkte.
TRACOE medical GmbH – Qualität von Menschen für Menschen
Die TRACOE medical GmbH mit Hauptsitz in Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) gehört zu den führenden Entwicklern und Herstellern von Medizinprodukten und Hilfsmitteln für Patienten mit Luftröhrenschnitt und Beatmung. Der Schwerpunkt des Premiumproduktportfolios liegt auf Tracheostomiekanülen zur Patientenversorgung in der Klinik wie auch im HomeCare-Bereich. Die TRACOE medical GmbH beschäftigt insgesamt rund 300 Angestellte und exportiert ihre Produkte in rund 90 Länder. Derzeit besitzt das Unternehmen 13 Patente, weitere 12 sind angemeldet. Das Unternehmen blickt auf eine 60-jährige Geschichte zurück und wurde bereits dreimal in die Top 100 des Deutschen Mittelstands gewählt. Seit Herbst 2021 gehört das Unternehmen zur schwedischen Atos Medical Gruppe.
Pressetext und Hintergrundinformationen
Fotos
Ansprechpartner
Julia Müller
Tel: 06131 2406502
Julia.mueller@drd.news